. . . . .

Sonderausstellung

Plakat zur Sonderausstellung Heimatfront Niederrhein

Heimatfront Niederrhein.
Der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die niederrheinische Bevölkerung.

14. September 2014 bis 1. Februar 2015

Die Hofanlage aus Hagen

altes Haus

Das Wohnhaus

Das Wohnhaus stammt vom Spenneshof in Viersen-Hagen und wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Aktuell sind hier niederrheinische Gebrauchskeramik und eine Töpferwerkstatt ausgestellt.

alte Kutschenräder

Blick in die Werkstatt des Radmachers

In der großen Scheune, die ebenfalls vom Spenneshof in Viersen-Hagen stammt, sind Werkstätten und Arbeitsgeräte von holzverarbeitenden Handwerksberufen aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert zu sehen: Zimmermann, Holzschuhmacher, Küfer, Stellmacher und Schreiner.

altes Gebäude

Der Berfes

Zur Hofanlage gehört auch dieses Vorratsgebäude, ein kleiner Berfes. Er stand ursprünglich auf dem Fückeshof in Schmalbroich-Wall und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Früher wurde hier Saatgut eingelagert.